St. Kunigund

Kategorie: 
Kirche
Deutsch
Ort: 
Bamberg

Sankt Kunigund ist eine römisch-katholische Pfarrkirche im Bamberger Stadtteil Gartenstadt. Sie wurde 1952–53 nach Plänen von Josef Lorenz errichtet. Obwohl die Spinnseyer-Siedlung, wie die Bamberger Gartenstadt bis 1951 genannt wurde, schon vor dem Zweiten Weltkrieg ein enormes Bevölkerungswachstum hatte, wurde der Bau einer eigenen Pfarrkirche lange Zeit zurückgestellt, wohl auch deswegen, weil dies der nationalsozialistischen Siedlungsplanung zuwiderlief. Daher wurden die katholischen Gläubigen bis 1950 durch die Pfarrei Sankt Heinrich seelsorgerisch betreut. Im selben Jahr fiel der Entschluss, eine eigene Kirche für die Gartenstadt zu errichten, die der Bamberger Stadtpatronin Kunigunde von Luxemburg geweiht werden sollte. Allerdings musste der ursprünglich anvisierte Bauplatz auf dem heutigen Gartenstädter Markt aus Gründen der Stadtplanung aufgegeben werden. Stattdessen wählte man den jetzigen Standort an der Nordostseite des Platzes, der das neue Zentrum der Siedlung bilden sollte. Die Grundsteinlegung fand am 1. November 1952 statt.

Dank großzügiger Spenden und Mithilfe aus der Bevölkerung konnte die Kirche bereits nach knapp einjähriger Bauzeit am 10./11. Oktober 1953 durch den Bamberger Erzbischof Joseph Otto Kolb eingeweiht werden. Aufgrund der hohen Kosten, die die aufwändige Fundamentierung der neuen Kirche im Lehmboden der Gartenstadt verursacht hatte, musste man jedoch − sehr zum Leidwesen der Bevölkerung – auf den geplanten Bau eines Glockenturms verzichten; dieser in den folgenden Jahrzehnten noch oft diskutierte und bemängelte Umstand und die prägnante Form ihres hohen Satteldachs haben der Kirche unter bösen Zungen die wenig schmeichelhafte Bezeichnung „Scheune“ eingebracht.

Im Zuge des Zweiten Vatikanischen Konzils wurde das Innere der Kirche ab 1974 teilweise umgestaltet. 1983 richtete man im südlichen Anbau des Langhauses eine Werktagskirche ein, die größtenteils von dem Kölner Künstler Egino Weigert ausgestattet wurde. Die letzte Innenrestaurierung wurde 1994 vorgenommen.

Auszüge aus https://de.wikipedia.org/wiki/St._Kunigund_(Bamberg), Abruf vom 1.5.2016. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.